Musik verbindet - Adventskonzert 2023 im Münster

Musik verbindet in der Schule die verschiedenen Jahrgänge, Musik verbindet aber auch im Konzert die unterschiedlichen Generationen und Musik verbindet über Ländergrenzen hinweg. Das zeigten am vergangenen Dienstag die rund hundert Schülerinnen und Schüler der Musikensembles des Albert-Einstein-Gymnasiums bei ihrem Adventskonzert im Hamelner Münster „St. Bonifatius“. Gemeinsam mit den Gastschülern einer französischen Partnerschule und mit vielen Eltern, Großeltern und Freunden wurde die vorweihnachtliche Konzertstimmung erlebt. Und dabei war gerade die große Vielfalt unterschiedlicher Musikrichtungen das verbindende Element: Vom lateinamerikanischen „Chili pepper christmas“ der Bigband (Leitung: Tobias Carmine) über J.S. Bachs „Praeludium in g-Moll“, vorgetragen von dem Neuntklässler Elia Glaubitz, und Felix Mendelssohn Bartholdys „Hebe deine Augen auf“, das von den Chamber Singers (Leitung: Claudia Gottschalk) dargeboten wurde, bis hin zu „Somewhere in my memory“ der Einstein's Voices (Claudia Gottschalk) und einem Arrangement aus Erich W. Korngolds „Der Schneemann“ sowie filmmusikalischen Werken wie „Avengers“ des Orchesters (Leitung: Maren Dörner) war Musik aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Stilrichtungen vertreten. Dass Musik auch verschiedene Schulen verbinden kann, zeigte sich zum einen daran, dass auch Schülerinnen und Schüler, die inzwischen andere Schulen besuchen, beim AEG-Konzert mitspielten, und zum anderen daran, dass das Flötenensemble (Leitung: Alexander Simko) und ein Streicherensemble (Leitung: Natalia Wiest) der Wilhelm-Homeyer-Musikschule mit dabei waren, in denen Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Schulen musizieren. Zwischen den im Konzertprogramm aufgeführten Stücken überraschte ein Bläserquintett das Publikum mit klassischen Weihnachtssätzen von der Orgelempore.

Das musikalische Finale „Epic gaming themes“ des Orchesters begann wirkungsvoll mit winterlichen Windgeräuschen, die die jungen Musizierenden auf ihren Instrumenten erzeugten, und endete mit einem beschwingten Thema aus dem Film „Baba Yetu“, durch das sich vorweihnachtliche Freude im ganzen Konzertraum ausbreitete. Beim gemeinsam musizierten Choral „Es ist ein Ros' entsprungen“ erlebten abschließend alle Anwesenden noch einmal die verbindende Kraft der Musik, bevor jeder fröhlich gestimmt seines Weges ging.