Julian Oppelt auf Platz 3 beim GYPT mit schulübergreifendem Team

Der Wettbewerb GYPT (German Young Physicists’ Tournament), quasi die deutsche Physikmeisterschaft, ist ein Teamwettbewerb mit hohem Anspruch, für den sich Schülerinnen und Schüler mehrere Monate intensiv vorbereiten, dabei auch experimentell arbeiten und am Ende ihre Ergebnisse zu einem von insgesamt 17 international vorgegebenen physikalischen Problemen auf Englisch präsentieren und sich ebenfalls auf Englisch kritischen Fragen der gegnerischen Teams und einer mehrköpfigen Jury stellen. Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Ende Januar 2024 hat unser Schüler Julian Oppelt, Jg. 13, mit seinem schulübergreifenden Team „ChatGYPT 3.14“ weiterhin bestehend aus Eric Vanselow und Phil Peters vom Schiller-Gymnasium Hameln den dritten Platz erreicht und ist demzufolge auch beim Bundeswettbewerb am ersten Märzwochenende in Bad Honnef angetreten. Eine beachtliche Leistung, die auch der Unterstützung durch das Schülerforschungszentrums Hameln-Pyrmont zu verdanken ist, insbesondere Dr. Endre Kajari und Dr. Lars Krieger, beide Lehrer am Schiller-Gymnasium Hameln, die den Forscherkurs „Treffpunkt Physik“ am SFZ betreuen. Aus den Gewinnerteams von Bad Honnef wird eine Nationalmannschaft gebildet, die zum International Young Physicists‘ Tournament nach Budapest reisen wird. Darin ist dieses Jahr nur ein Schüler aus Südniedersachsen gelandet, und zwar vom Campe-Gymnasium in Holzminden.